-
4 Tage bei vollem Gehalt – Zeitenwende bei der Mitarbeiterbindung
Zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung ermöglicht die Niemann Consulting GmbH ihren Mitarbeitenden ab sofort mehr Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung.
Die Corona-Pandemie hatte nicht nur großen Einfluss auf das Leben und die Freizeitgestaltung von Privatpersonen, auch alte Gewohnheiten auf dem Arbeitsmarkt standen auf dem Prüfstand. Mit der Home-Office-Pflicht wurden Arbeitgeber aufgefordert, allen Mitarbeitenden zu ermöglichen, ihren Tätigkeiten von zu Hause aus nachzugehen, sofern es das Berufsbild erlaubt. Dadurch erfolgte in vielen Unternehmen ein Paradigmenwechsel: Statt die Mitarbeitenden primär für die Anwesenheit zu bezahlen, rückte der Fokus auf die Aufgabenerledigung und die Arbeitsergebnisse.
Dies führte zu einem neuen Anspruchsdenken auf Arbeitnehmerseite: Sie wünschen mehr Flexibilität bei der Arbeits(zeit)gestaltung, um individuelle hochproduktive Arbeitsphasen optimal nutzen zu können und dadurch einen Zugewinn an Freizeit zu erzielen. Immer häufiger fordern Mitarbeitende statt eines höheren Gehalts dieses Mehr an Flexibilität; sie wünschen, souverän über ihre Zeit verfügen zu können. Um eine hohe Mitarbeiterbindung zu erreichen, ist daher ein Umdenken auf der Arbeitgeberseite nötig. Statt die Mitarbeiterverantwortung und deren Engagement infrage zu stellen, muss ein Vertrauensvorschuss erfolgen, der den Mitarbeitenden mehr Freiheiten und Flexibilität einräumt.
Die Niemann Consulting GmbH stellt sich den immer stärker werdenden Bedürfnissen nach Flexibilität!
Zur Stärkung der Mitarbeiterbindung führt das Beratungsunternehmen daher ab sofort für seine Mitarbeitenden die Vier-Tage-Woche ein. Dadurch soll die Work-Life-Balance verbessert und so die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden. Grundlage des neuen Arbeitszeitmodells stellen flexible Richtlinien dar, mit denen die Mitarbeitenden ihre individuellen Arbeitspotentiale optimal ausnutzen können. Dem steigenden Bedürfnis nach Selbstbestimmung, auch über die Arbeitszeit, wird dabei so weit wie möglich Rechnung getragen.
Dennoch muss weiterhin gewährleistet sein, dass Kunden und Partner zu gängigen Arbeitszeiten Ansprechpartner im Unternehmen haben. Hierfür werden klare Zeit- und Einsatzplanungen in enger Absprache mit dem gesamten Team erstellt, sodass die Flexibilität des einen nicht zum Zwang des anderen wird.
Für die konkrete Umsetzung ist eine ausgeprägte interne Besprechungskultur notwendig, um die Bedürfnisse des Einzelnen, aber auch die Bedürfnisse des Unternehmens im Blick zu behalten. Darüber hinaus ist Mut zu asynchronen Projektarbeiten gefordert, da die Mitarbeitenden nicht mehr zwingend gleichzeitig tätig sind. Eine maßgebliche Erleichterung für die Koordination der verschiedenen Anforderungen, aber auch für die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden untereinander, stellen digitale Tools und Plattformen dar, die bei der Niemann Consulting GmbH zum Einsatz kommen.
Expertise in Sachen Beratung.
Die Niemann Consulting GmbH wurde 2004 von Geschäftsführer Bernhard Niemann gegründet. Mit Sitz in Magdeburg berät sie deutschlandweit kleine und mittelständische Unternehmen in verschiedenen Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung. Alle Beratenden erhalten dabei eine interdisziplinäre Ausbildung, sodass die Niemann Consulting GmbH ihre Kunden branchenübergreifend unterstützen kann.
Einige der Beratungsschwerpunkte sind die Strategie- und Organisationsberatung, die Gründungs- und Nachfolgeberatung sowie die Entwicklung von Führungskräften. Hinzu kommt fundierte Expertise im Personalmarketing sowie in der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen. Das Ziel jeder Beratung ist dabei die individuelle, auf das Problem zugeschnittene Lösung, wobei die Niemann Consulting GmbH auch unkonventionelle Strategien in Erwägung zieht, wenn sie erfolgsversprechend sind.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Niemann Consulting GmbH
Herr Bernhard Niemann
Hegelstr. 36
39104 Magdeburg
Deutschlandfon ..: 0391 72 75 76 7
web ..: http://www.niemann-consulting.de
email : mail@niemann-consulting.dePressekontakt:
Niemann Consulting GmbH
Herr Bernhard Niemann
Hegelstr. 36
39104 Magdeburgfon ..: 0391 72 75 76 7
web ..: http://www.niemann-consulting,de
email : mail@niemann-consulting.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Heute massiver Kurssprung. Unmittelbar vor Übernahme. Massives Kaufsignal. Diese Uran-Aktie jetzt kaufen nach 1.324% mit Isoenergy ($ISO.V), 1.401% mit Uranium Energy ($UEC), 3.496% mit NexGen Energy ($NXE) und 8.050% mit EnCore Energy ($EU.V) Victoria Gold und Sitka Gold – Erfolgreich im Yukon!
4 Tage bei vollem Gehalt – Zeitenwende bei der Mitarbeiterbindung
suchen auf Werben Informieren
neuste Informationen
- Etruscus bringt sein Porphyr-Ziel Zappa voran und entwickelt ein kilometergroßes REE-Prospektionsgebiet bei Rock & Roll, British Columbia
- Endeavour Silver Corp. kündigt 73 Millionen US$ Bought-Deal Finanzierung an
- O3 Mining beginnt mit Bohrungen auf Globexs Royalty-Claims Florence und Cameron
- Bolt Metals will sich angesichts der erneuten Konzentration auf einheimische Ressourcen als führendes Unternehmen in der Mineralexploration in den USA positionieren
- Condor kündigt eine 10-Millionen-Dollar hohe Finanzierung an, an der sich Großaktionär Eurasia Resource Value S.E. und andere strategische Investoren beteiligen
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- American Aires präsentiert beim „Next Frontier of UFC Training and Performance“ Symposium des UFC Performance Instituts seine fortschrittliche Technologie
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
- Fondita: Global nachhaltig anlegen
Werben Informieren – Archiv
Blog-Marketing auf Werben Informieren
Comments are currently closed.